cracker182's blog

Programmieren / Technologie / Musik

Laravel Entwicklungsumgebung Windows

1 year ago · 1 MIN READ
#laravel  #tutorials 

Laravel ist ein sehr populäres PHP-Framework. Es gibt viele Tutorials zum Thema aufsetzen einer Entwicklungsmaschine. Diese gelten meist aber für Linux oder Mac. Besonders die Webserver-Konfig ist erstmal verwirrend. Aber hier gibt es ein klasse Tool. Laragon.

Was ist Laragon

Laragon ist eine Windows-Application, welche den Computer in einen Server verwandelt. Natürlich gibt es auch noch Wamp. Aber hier werden die Web-Dienste fest im Betriebssystem registriert und mit Windows gestartet. Laragon bietet eine abgekapseltet umgebung. Wenn Laragon nicht läuft wird das System auch nicht mit den Diensten belastet. Eine saubere Sache. Laragon hat bereits viele Tools integriert. composer, git, npm, einen Terminalemulator und sogar einen Editor. Außerdem ist Laragon schon für Laravel-Projekte vorbereitet. Man muss also nichts mehr an der Server-Konfig o.Ä. ändern.

Laragon installieren

  • besucht die Homepage von Laragon ladet euch das Setup eurer Wahl herunter. Ich würde full apache empfehlen.
  • Installiert Laragon
  • Fertig. Einfach, was?

Das erste Projekt erstellen

Laragon ist installiert. Der Editor steht bereit also kann das erste Projekt erstellt werden. Dazu einfach Laragon starten (ich würde als Administrator wählen). Rechtsklick auf das Laragon-Icon in der Taskleiste, anschließend Projekt erstellen. Die gewünschte Version auswählen und fertig. Laragon erstellt nun noch einen Host-Eintrag, damit man lokal über http://yourprojectname.dev auf die App zugreifen kann.

···

Dennis Lange


comments powered by Disqus


Proudly powered by Canvas · Sign In