cracker182's blog

Programmieren / Technologie / Musik

Laravel Upgrade 5.3 -> 5.4

1 year ago · 1 MIN READ
#laravel  #tutorials 

Es ist zwar schon eine Weile her, allerdings hatte ich erst jetzt Zeit, das Upgrade durchzuführen.

Dependencies Updaten

Hierzu in der composer.json-Datei die laravel/framework abhängigkeit auf 5.4.* ändern sowie die phpunit/phpunit Abhängigkeit auf ~5.7.

Caches leeren

Um die Caches zu leeren am besten folgende Befehle via php artisan ausführen:

  • php artisan view:clear
  • php artisan cache:clear
  • php artisan route:clear

Update

Um das eigendliche Update durchzuführen muss man nun via cmd composer update ausführen.

Tinker

Damit php artisan tinker weiterhin zur Vefügung steht, muss man diesen nun mit composer require laravel/tinker einbinden und zu dem providers-Array hinzufügen. Dazu in config/app.php den Eintrag Laravel\Tinker\TinkerServiceProvider::class zum providers-Array hinzufügen.

Das wäre es schon. Es ist möglich das einige Pakete (wie zb. Slack maknz/slack) nicht mehr funktionieren. Das liegt an internen Änderungen im Framework. Hierzu ist es notwendig eine Zeile in den Sourcen zu ändern. Sucht nach etwas was so aussieht (Beispiel Slack) $this->app['maknz.slack'] = $this->app->share(function($app) und ändert es in $this->app->singleton('maknz.slack', function($app).

Alle weiteren Informationen findet Ihr hier: Laravel Dokumentation

···

Dennis Lange


comments powered by Disqus


Proudly powered by Canvas · Sign In